Was ist eine Berufsfeuerwehr?

In großen Städten gibt es neben den Freiwilligen Feuerwehren oft auch Berufsfeuerwehren. Das sind aber nur sehr wenige in Deutschland. Aktuell gibt es lediglich 110 Städte, welche Berufsfeuerwehren unterhalten. Um hier mitzumachen, muss man sich wie in jedem anderen Beruf auch, ordnungsgemäß auf ausgeschriebene Stellen bewerben. Dafür benötigt man die Ausbildung zum Brandmeister oder auch „Berufsfeuerwehrmann“ genannt. Diese kann direkt bei einigen Berufsfeuerwehren absolviert werden, auch die Landesfeuerwehrschulen bilden diese Berufe aus.

Grundsätzlich unterscheidet den Wissensstand von Berufsfeuerwehren und Freiwilligen Feuerwehren nichts. Beide Feuerwehren sind im Einsatzfall gleichwertig und es wird nicht zwischen „Profis“ und „Hobbyfeuerwehrleuten“ unterschieden.