Wie komme ich zur Freiwilligen Feuerwehr?

Der Weg zur Freiwilligen Feuerwehr ist sehr einfach. Nimm am Besten Kontakt zur Freiwilligen Feuerwehr in Deinem Wohnort auf und schildere kurz, dass Du darüber nachdenkst, mitmachen zu wollen. In der Regel wird man Dich dann zu einer Art Schnupperdienst einladen, wo Du dir alles anschauen kannst und Fragen beantwortet bekommst. Manche Feuerwehren möchten dann, dass Du die Wochen danach nochmals als Beobachter zu den Diensten kommst, damit du dir wirklich ein umfangreiches Bild von der Arbeit der Feuerwehr machen kannst. Danach muss nur noch ein kleines Formular ausgefüllt werden und dann bist du dabei. Je nach Größe der Feuerwehr kann es sein, dass der Vorstand noch über Deine Mitgliedschaft abstimmen muss, dem sollte aber nichts im Wege stehen. Neue Mitglieder werden gebraucht!